Med-Serv

Impressum Med-Serv
Sie sind: suedfeld.de > Stefan - Projekte > Med-Serv.de

Historie

Begonnen hat alles mit einer Sammlung medizinischer Abkürzungen, die erst unterhalb meiner damaligen Benutzerseite der RWTH Aachen und dann unter www.medabk.de zu erreichen waren.
Während meiner klinischen Tätigkeit habe ich dann von meinem damaligen Oberarzt H.N. Nguyen (mittlerweile Chefarzt der Medizinischen Klinik des Elisabeth-Krankenhaus Rheydt) einen Stapel Endoskoppiebilder bekommen. Aus diesen habe ich einen Online-Endoskopie-Atlas erstellt.

Mit der Zeit waren die statisch erstellten Seiten bei Änderungen nur sehr aufwändig zu aktualisieren. Daher erfolgte der Umstieg auf einen Server, der neben Programmiersprachen auch eine Datenbank zur Verfügung stellte (LAMP, Linux-Apache-MySQL-PHP). Als Grundlage diente zunächst mit PHPNuke ein frei verfügbares CMS (Content-Management-System). Aufgrund der Menüstrukturen des Endoskopieatlas und des nun hinzukommenden Sonographieatlas folgte zunächst eine mehrfache Modifikation und im Verlauf eine Neuprogrammierung des CMS. Ein Modul zur strukturierten Anzeige längerer Texte (alte medizinische Bücher) wurde ebenfalls integriert.

Neben dem Administrations- und Feedbackmodul (für Änderungsvorschläge) folgten eine Ergänzung der Abkürzungen um die Diagnoseverschlüsselung nach ICD-10, ein Modul zur Rückschau auf die Tageshistorie der Medizin und Versuche mit aktuellen medizinischen Nachrichten. Letzteres wurde aufgrund der fehlenden Konsistenz der Datenquellen wieder entfernt.

Aktuell

Aktuell werden monatlich über 200.000 Seiten von 70.000 Nutzern abgerufen (mit aktiviertem JavaScript, Quelle: Sedo.de, ohne Differenzierung nach Javascript 380.000, Quelle: Logfiles). Von den Benutzern sind je nach Bereich zwischen 50 und 70% Angehörige eines medizinischen Berufes und hiervon zwischen 20 und 50% Ärzte oder Medizinstudenten (Die erste Zahl bezieht sich auf die Medizinische Abkürzungen, die zweite auf den Endoskopieatlas. Der Sonographieatlas liegt dazwischen).

Suchmaschinenoptimierung

Internetseiten schreiben, die gefunden werden.
Stefan SüdfeldSouthfieldProjekte
 
Die Homepage der Südfelds: Stefan Südfeld > Projekte > Med-Serv