Suchmaschinenoptimierung für die Internet Webseite

Sie sind: suedfeld.de > Stefan - Projekte > Suchmaschinenoptimierung

Historie

Am Anfang des Internet konnte eine Suchmaschine aufgrund der geringen Anzahl von Webseiten im Internet noch mit einfachen Algorithmen die Relevanz einer Webseite zu einem Suchwort bestimmen und so eine gute Ergebnisliste generieren. Mit zunehmender Zahl an Webseitenseiten im Internet mußte dieser Algorithmus immer weiter verfeinert werden. Google.de listet jetzt auch zu aus mehreren Wörtern bestehenden Suchanfragen häufig Millionen Webseiten auf. Google war es auch, die durch die Einführung des sogenannten Pagerank dem Internetlink eine besondere Bedeutung zumaßen. Generiert wird er aus der Anzahl der Links auf die Webseite. Berücksichtigt eird dabei auch die Bedeutung der anderen Webseite und (möglicherweise) auch der Linktext.
Windige Webmaster nutzten dies in der Suchmaschinenoptimierung um durch den Aufbau von sogenannten Linkfarmen eigenen Webseiten einen hohen Pagerank und somit eine hohen Listenplatz zu sichern.

Suchmaschinenoptimierung

Aufgrund der großen Anzahl an Webseiten ist eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung der Webseite wichtig. Denn, was bringt eine hohe Platzierung bei Keywords, die zwar Besucher auf eine Webseite bringt, wenn diese die Webseite direkt wieder verlassen, da sie nicht den Erwartungen entspricht?
Daher ist die Überlegung, auf welche Keywords eine webseite optimiert werden soll vor dem Erstellen des Textes und der Formatierung die wichtigste Voraussetzung.

Momentan ist es so, dass Google die meisten Suchanfragen (80%) erhält und somit eine Suchmaschinenoptimierung einer Webseite primär die Eigenheiten der Suchmaschine von Google berücksichtigen muss.

Viele Faktoren fließen in die Bewertung einer Webseite bezüglich eines Keyword ein. Der Pagerank einer Webseite als Keword-unabhängiger Faktor hat hier zunehmend an Bedeutung verloren.

Keyword-bezogene Faktoren sind die Häufigkeit des Keyword auf der Webseite (Keyworddichte), die Platzierung und Formatierung des Keyword. Die Aktualität einer Webseite ist ein anderer, Keyword-unabhängiger Faktor. Die Gewichtung der einzelnen Faktoren ist ein gut gehütetetes Geheimnis, sie wird in den Foren zur Suchmaschinenoptimierung immer heiß diskutiert.

Pagerank

Der Pagerank hat hat bei der Suchmaschine Google an Bedeutung verloren, kann aber natürlich das Zünglein an der Waage sein, um Webseiten unter die ersten zehn Ergebnisse zu bringen.
Aufgrund des in der Vergangenheit mit sogenannten Linkfarmen betriebenen Schindluders mit dieser Funktion hat google Techniken entwickelt, diese, nur mit der Absicht des Pagerank in die Höhe zu treibenden Links, zu erkennen und Auszufiltern. Eine anscheinend vorhandene Spam-Funktion nimmt solche Webseiten aus dem Index heraus.
Der oft ebenfalls zur Erhöhung des Pageranks eingesetzte Linktausch wird bei direkter Verlinkung zweier Webseiten mittlerweile auch erkannt.

Keyword

Der wichtigste Faktor in der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist die Platzierung und Formatierung der Keyworte.

Wichtigster Ort für die Platzierung ist der Hostname, dabei scheinen einzelne Wort höher gewertet zu werden als mit Bindestrichen zusammengesetzte. Auch die Namen in der URL werden berücksichtigt.

In der HTML-Datei ist eine Platzierung der Worte ebenfalls von großer Bedeutung. Besondere Rücksicht sollte man hierbei auf das Title-tag verwenden. auch die Angaben in den Meta-tags sollten verwendet werden (auch wenn viele meinen, die modernen Suchmaschinen würden diese gar nicht mehr auswerten). Die Formatierung des Keyword ist in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls von großer Bedeutung. Überschriften-tags (H1, H2...) oder besondere Textauszeichnungen (b, big) sollten verwendet werden.

Keworddichte

Neben den Schlüsselwörtern an sich ist auch deren Häufigkeit auf einer Webseite wichtig für die Platzierung in den Suchlisten einer Suchmaschine. Dabei kann man es jedoch auch übertreiben. Ein zu häufiges Vorkommen eines Suchbegriffes wird als Keyword-Spamming betrachtet und führt zu einem Absturz der Webseiten in den Ergebnislisten der Suchmaschine.

Aktualität

In die Platzierung fließt ebenfalls die Aktualität einer Webseite ein. Daher sind Einblendungen von sich stetig ändernden Texten (aus Forum, Blog oder Nachrichtendiensten) bei der Suchmaschinenoptimierung beliebt.

Grauzone

Vorsichtig eingesetzt werden sollte bei der Suchmaschinenoptimierung der direkte Linktausch mit anderen Webseiten und externen Portalseiten.
Andere Techniken wie das Vorspiegeln von anderen Texten, als wirklich angezeigt werden (Cloaking) sollten nicht eingesetzt werden. Erstens führt so etwas, wenn es von einer Suchmaschine entdeckt wird sicherlich zum Ausschluss der Webseite und zweitens verlassen Surfer im Internet Ihre Webseite rasch wieder, wenn sie einen anderen Text als erwartet sehen.


Pagerank und Google sind eingetragen Warenzeichen von Google Inc.
SuchmaschinenoptimierungInternet WebseiteSuchmaschine im Internet
 
Die Homepage der Südfelds: Stefan Südfeld > Projekte > Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine